„Ready for the HR Future? Was künftig im HR zählt – Speed & Data!“

Mag. Annemarie Oberacher im Gespräch mit dem ACB Magazin

HR- und Executive Search Expertin Mag. Annemarie Oberacher, teilt ihr wertvolles Wissen und  Tipps bezüglich der aktuellen Personalsituation am Markt. Im Fokus des Gesprächs steht die aktuelle Entwicklung der Personalsuche und die entscheidenden Kriterien für Unternehmer in der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sowie kontraproduktive Verhaltensweisen, die es unbedingt zu vermeiden gilt.

ACB MAGAZIN: Wie hat sich die Personalsuche in Zeiten des Mitarbeiter-/Fachkräftemangels gegenüber früher verändert?

Mag. Annemarie Oberacher: „Die Nachwehen der Pandemie sind immer noch spürbar, dazu gesellen sich Energie- und Wirtschaftskrise. Der Such- und Auswahl-Prozess wird ‚zäher‘, nicht zuletzt aufgrund neuer Post- Covid-Lifestyle-Modelle, teilweise frühzeitigerem Pensionsantritt – aus Unsicherheit, welche Modelldiskussionen noch kommen – demografischem Wandel und der von vielen gewünschten Reduktion der Arbeitszeit. Auch Veränderungsbereitschaft und Flexibilität lässt bei Kandidat:innen nach. Derzeit überwiegt die Suche nach Sicherheit, Stabilität und ausgewogener Work-Life-Balance.“

ACB MAGAZIN: Auf welche Punkte sollten mitarbeitersuchende Unternehmen achten?
Mag. Annemarie Oberacher: „Die traditionellen ‚Recruiting- & Besetzungs-Prozesse‘ mit Online- und Print-Inserat sowie sorgfältiger Auswahl sind mitunter zu wenig. DieRecruiting-Prozesse von morgen müssen effizienter und professioneller werden. Wichtig ist etwa die 12-Stunden Response Speed – wer auf eine Bewerbung nicht schnellstmöglich reagiert, hat sie vielleicht schon wieder verloren. Auch nur annähernd interessante Bewerbungen müssen ehestmöglich mit einem

Vorgehen bzw. idealerweise Termin ‚bei der Stange‘ gehalten werden. Und dann geht es um Schaffung einer professionellen ‚Data- & Search Base‘ anstatt mit Aktenordnern oder einer Excel-Liste zu agieren. Das Aufbauen eines aktiven softwareseitigen Netzwerkes, wo proaktiv Bewerber:innen abrufbar sind, nimmt eine wichtige Rolle ein.“

ACB MAGAZIN: Was sollte man auf jeden Fall vermeiden?
Mag. Annemarie Oberacher: „Keine Reaktion und Antwort auf eine Bewerbung zu geben. Jede Reaktion ist besser als keine. Wichtig ist eine wertschätzende Kommunikation während des gesamten Bewerbungszyklus. Es darf auch keine Selbstbeweihräucherung geben, stattdessen sind Mehrwert bzw. Nutzen herauszustreichen.“

ACB MAGAZIN: Welche Ideen liefert dazu das conos-Team?
Mag. Annemarie Oberacher: „Unser conos Recruiting Expertenteam evaluiert gemeinsam den Status Quo und setzt darauf professionelle Recruiting- Prozesse und Strukturen auf. Danach suchen und finden wir diskret Ihre Manager:innen und Spezialist:innen, vom mittleren bis zum Top Management. Wir wenden dabei modernste Suchmethoden via Datenbanksuche an, inseratbasierend, achten auf treffende Textierung und den richtigen Medienmix, und wir bringen nationale wie internationale Kontakte ins Spiel.“

Mag. Annemarie Oberacher

Mag. Annemarie Oberacher

Leitung HR Executive Search & Recruiting