Auf den kulinarischen Pfaden Sloweniens

Fachexkursion: Auf den kulinarischen Pfaden Sloweniens

Slowenien, ein Juwel in Mitteleuropa, verdient es, nicht unterschätzt zu werden. In den letzten Jahren hat dieses kleine Land seine Positionierung im Bereich Nachhaltigkeit erfolgreich ausgebaut und gestärkt. Auch im kulinarischen Bereich hat Slowenien mit herausragenden Leuchttürmen seine Bekanntheit erheblich gesteigert.

Während einer dreitägigen Fachexkursion mit 14 niederösterreichischen Touristikern erkundete Mira Kylander von der conos gmbh die kulinarischen Pfade Sloweniens und hat dabei 10 spannende Fakten über Slowenien zusammengetragen:

Wussten Sie, dass Slowenien…

  1. …mit nur 20.300 Quadratkilometern Fläche, vergleichbar mit der Größe Niederösterreichs, und 2,1 Millionen Einwohnern im Jahr 2022 rund 15,58 Millionen Nächtigungen verzeichnete?
  2. …trotz seiner geringen Größe mit vier verschiedenen Landschafts- und Klimazonen besticht? Diese reichen von den majestätischen Alpen im Norden bis zur sonnenverwöhnten Mittelmeerregion im Süden, von der fruchtbaren Pannonischen Tiefebene im Osten bis zur einzigartigen Karstregion im Südwesten.
  3. …im Verhältnis zu seinem touristischen Aufkommen noch eine vergleichsweise kleinteilige Tourismusstruktur aufweist? Über 60 Destination Management Organizations (DMOs) sind in Slowenien aktiv. Die landesweite Zusammenarbeit seitens des „Slovenian Tourist Boards“ erfolgt mit den 35 führenden Destinationen, die 97% aller Übernachtungen ausmachen.
  4. …als das Herzstück der touristischen Ausrichtung Nachhaltigkeit definiert hat? Slowenien setzt im Tourismus stark auf die Marke „Slovenia Green“, die das Land als nachhaltiges Reiseziel positionieren soll und sich umfassend in der strategischen Ausrichtung des Landes im Tourismus widerspiegelt.
  5. …das Engagement für Nachhaltigkeit insbesondere durch das nationale Zertifizierungssystem der Regierung „The Green Scheme of Slovenian Tourism (GSST)“ manifestiert, bei dem Destinationen und touristische Leistungsträger zertifiziert werden? Auf Betriebsebene wird auf international anerkannte Zertifizierungssysteme wie „EU Ecolabel“ oder „Travelife“ zurückgegriffen bzw. auf Destinationsebene mit der Initiative „Green Destinations“ kooperiert. Es können verschiedene Stufen erreicht werden, so ist z.B. auf Destinationsebene die höchste Auszeichnung das „Platin-Level“, wo derzeit 5 Destinationen (wie z.B. Ljubljana) ausgezeichnet sind. Insgesamt umfasst das System derzeit mehr als 260 ausgezeichnete Destinationen und Leistungsträger.
  6. …im Tourismus die Intensivierung der bisherigen strategischen Ausrichtung als nachhaltige Destination weiter vorantreibt? Die Vision in der „Tourismusstrategie 2022-2028“ lautet: „Eine grüne Boutique-Destination mit kleinerem ökologischen Fußabdruck und größerem Mehrwert für alle“. Die Hauptziele der slowenischen Tourismusstrategie 2022-2028 umfassen die Steigerung der Qualität, der Wertschöpfung und des ganzjährigen touristischen Angebots; die Erhöhung der Zufriedenheit von Einheimischen, Mitarbeiter:innen und Gästen; die Positionierung des Tourismus als Wertschöpfungsfaktor für nachhaltige Entwicklung; die Dekarbonisierung und Kompensation des slowenischen Tourismus sowie die Sicherstellung einer kompetenten und effizienten Managementstruktur.
  7. …besonders auf den Ausbau der Kulinarik-Positionierung im Tourismus setzt? Dies wird wesentlich durch nationale strategische Entscheidungen manifestiert. Im Jahr 2006 wurde die erste nationale Gastronomiestrategie entwickelt, doch erst 2019 kam es zu einer (lt. Angaben des Slovenian Tourist Boards) äußerst engagierten und ambitionierten Überarbeitung. Zurückzuführen ist diese unter anderem auf herausragende Einzelpersonen der Wein- und Gastronomieszene, die international herausstachen und auch verstärkt nationale Initiativen erwarteten, sowie auf die nationalen Zielsetzungen, was in diesem Bereich erreicht werden sollte. Auch hier findet sich die Nachhaltigkeit als Kernelement wieder: Die „Unique Experience of Slovenian Gastronomy“ setzt sich aus „Exeptional individuals, spectacular environment and sustainable production“ zusammen.
  8. …auf die Etablierung von Gault & Millau in der Gastronomie setzt, um diese international sichtbar zu machen? Im Jahr 2020 fand der erste Besuch des Guide Michelin statt und bereits im ersten Jahr wurden 50 Restaurants gelistet. Aktuell (2023) sind 59 Restaurants gelistet, von denen das Restaurant Hiša Franko mit der Küchenchefin Ana Roš mit 3 Michelin Sternen besonders hervorsticht. Besonders stolz ist man in Slowenien auch auf die Michelin Green Star Restaurants, welche die ökologische Linie Sloweniens auch in der Spitzengastronomie stärken. Von den 59 gelisteten Restaurants sind 7 mit dem grünen Michelin Stern ausgezeichnet.
  9. …insbesondere in der Hauptstadt Ljubljana als internationale Tourismusdestination etabliert ist und durch aktive Marktbearbeitung den US-Markt als Top-Herkunftsmarkt gewinnen konnte? Ljubljana gilt mit rund 290.000 Einwohnern als politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes und liegt im Herzen Sloweniens. Im Jahr 2022 verzeichnete Ljubljana 1,90 Millionen Nächtigungen, wovon rund 93 Prozent auf internationale Gäste entfielen. Durch die aktive Bearbeitung des amerikanischen Marktes konnte sich der US-Markt auf Platz 3 der wichtigsten Auslandsmärkte in Ljubljana katapultieren (nach Deutschland und Italien).
  10. …in Ljubljana in der Vergangenheit viel in städtebauliche Maßnahmen investiert hat, um das Zentrum zu einer attraktiven Flanier- und Verweilzone zu entwickeln? In den letzten Jahren wurde aktiv in die Attraktivierung des Stadtbildes investiert, was sich vor allem in den gut ausgebauten autofreien Fußgängerzonen im Stadtzentrum zeigt. Die ursprünglichen Straßenzüge werden heute von einer lebendigen Gastronomieszene geprägt.
Bergkette

Bildquelle: Mira Kylander

Mira Kylander, MA

Mira Kylander, MA

m.kylander@conos.at