Talente finden und binden

Talente finden und binden – Überdenken Sie Ihre Strategien?

Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich befindet sich im Umbruch und der Wettbewerb um die besten Talente ist entbrannt. In einer Zeit, in der die junge Generation mit neuen Werten und Ansprüchen aufwächst, müssen Unternehmen nicht nur mithalten, sondern sich auch gegenüber anderen Unternehmen (innerhalb und außerhalb des Tourismus) behaupten. Die junge Generation hat neue Bedürfnisse wie z.B. Sinn in der Arbeit, Work-Life-Balance, persönliche Entwicklung und Nachhaltigkeit als grundlegendes Selbstverständnis. Unternehmen müssen diese Aspekte berücksichtigen, um die besten Talente für sich zu gewinnen, die einen wichtigen Beitrag zum Ruf/Image, zur Qualität und zum Erfolg des Unternehmens leisten.

Wollen Sie Ihr Unternehmen auf Überholspur bringen?

Dann prüfen Sie, ob Sie die 5 strategischen Maßnahmen bereits umgesetzt haben!

1 Haben Sie ein Leitbild, das als Kompass für Ihr Unternehmen dient?

Ein starkes Leitbild fasst das langfristige Zielbild des Unternehmens prägnant zusammen. Das Leitbild schafft bei Mitarbeitenden, Aufsichtsgremien und anderen Stakeholdern Einigkeit über die Ausrichtung und die Grundwerte, nach denen im Unternehmen gearbeitet wird (dh wofür stehen wir und wohin wollen wir uns entwickeln?). Dies ist die Grundlage für eine starke Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen – seien es langjährige Teammitglieder oder neue Talente, die an Bord kommen.

2 Haben Sie Ihre Werte definiert, die als Grundlage für die Arbeit im Team oder mit dem Gast dienen?

In einer Zeit, in der sich neue Wertvorstellungen durchsetzen, wird es immer wichtiger, die betriebseigenen Werte zusammenzufassen und den Mitarbeiter:innen zugänglich zu machen. Diese Werte zeigen, wie wir im Team, aber auch mit unseren Gästen umgehen. Ein ergänzender Verhaltenskodex, der die konkrete Umsetzung der Werte im Umgang mit Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen, aber auch mit Gästen und anderen Stakeholdern beschreibt und damit operationalisiert, kann in diesem Zusammenhang wertvoll sein.

3 Haben Sie Ihr Unternehmensprofil bereits in eine herausragende Arbeitgebermarke übersetzt?

Eine starke Arbeitgebermarke, die sich aus dem Unternehmensprofil ableitet, ist ein wichtiges Element im Wettbewerb um die besten Talente. Sie hebt die einzigartigen Vorteile des Unternehmens als Arbeitgeber hervor und verdeutlicht, warum sich Talente für Ihr Unternehmen und nicht für die Konkurrenz entscheiden sollten.

Herzstück eines erfolgreichen Employer Brandings ist eine authentische und konsistente Story, in der die Frage „Warum sollte ich hier arbeiten?“ für potenzielle Talente zielgerichtet aufbereitet und über verschiedene Kommunikationskanäle, sei es auf der Website oder in Social Media, kommuniziert wird. Inspirierende und überraschende Inhalte in Form von Videos, Bildern, Blogs, Potcasts etc., die sich von klassischen Anzeigen abheben, können hier den Unterschied machen.

4 Haben Sie bereits ein konkretes Arbeitgeber-Modell, das Ihre Arbeitgebermarke im Unternehmen sichtbar macht?

Während die Arbeitgebermarke stark auf die Imagebildung als Arbeitgeber fokussiert, konzentriert sich das Arbeitgeber-Modell auf die Zusammenfassung der konkreten Maßnahmen zur praktischen Umsetzung der Arbeitgebermarke im Unternehmen.

Dies umfasst z.B. die Gestaltung von Entlohnungssystemen und anderen zusätzlichen Anreizen. Dazu gehören attraktive Benefits wie Verpflegungsmöglichkeiten, Mobilitätsangebote und die kostenlose Nutzung der betrieblichen Einrichtungen wie Wellnessbereiche oder Skigebiete. Ebenso spielt die Ausprägung der Team- und Führungskultur eine zentrale Rolle, die sich in Teamevents und der allgemeinen Teamdynamik widerspiegelt. Darüber hinaus werden Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen in die Betrachtung des Arbeitgebermodells einbezogen.

Das Arbeitgeber-Modell fungiert als Fahrplan, der die Umsetzung der Arbeitgebermarke vorantreibt und sichtbar macht und legt den Grundstein für eine authentische Umsetzung im Unternehmen.

5 Haben Sie bereits alle Phasen optimiert, die Ihre Mitarbeiter:innen im Unternehmen durchleben?

Um nachhaltig als erfolgreicher Arbeitgeber positioniert zu sein, müssen alle Schritte, die ein Mitarbeiter:in im Unternehmen durchlebt, mitgedacht werden. Das beginnt beim Recruiting, wo die besten Such- und Präsentationsstrategien zum Einsatz kommen. Das Onboarding sollte so gestaltet sein, dass neue Mitarbeiter:innen einen reibungslosen Start haben. Kontinuierliche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung sind entscheidend, um das Engagement aufrechtzuerhalten. Schließlich sollte sichergestellt werden, dass die Trennung von Mitarbeiter:innen professionell und respektvoll verläuft, um positive Abschiedserlebnisse zu schaffen.

Im Kampf um die besten Köpfe im Tourismus ist die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen und auf die Bedürfnisse der jungen Generation einzugehen, der Schlüssel zum Erfolg. Ein klares Leitbild mit klaren Visionen und Werten, eine starke Arbeitgebermarke, die sich in einem konsistenten Arbeitgeber-Modell manifestiert, kann hier den entscheidenden Unterschied machen.

Mira Kylander, MA

Mira Kylander, MA

Senior Consultant