Die Winterpositionierung des Kärntner Winters
Die Positionierung für den Winter in Kärnten wurde 2023 auf Initiative der Kärnten Werbung unter tourismusfachlicher Begleitung der conos gmbh neu geschärft und abgestimmt. Zusammen mit den verantwortlichen Akteuren der Kärntner Tourismusregionen, der Seilbahnwirtschaft, den Skischulen und weiteren Partnern wurde eine gemeinsame Klammer für eine abgestimmte Bewerbung des Winterurlaubsangebotes erarbeitet. Anhand einheitlicher Botschaften und stimmigen Bildern wollen alle Partner ab der Saison 2023/24 im Schulterschluss geballt auf den Zielmärkten auftreten.
Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, fasst das geschärfte Profil wie folgt zusammen: “Kärnten – das ist im Winter naturnaher alpiner Urlaub mit Panorama, von seiner sonnigsten und familiärsten Seite – mit Mehrwert”.
Die Eckpfeiler der Positionierung für den Kärnten Winter basieren somit laut Arnold Oberacher von der conos auf den folgenden Attributen und Qualitäten:
- Alpiner Skisport als Hauptmotiv für 3/4 aller Wintergäste in Kärnten
- Aktive Erholung und bewusstes Auftanken
- Sonne, Naturlandschaft, Panorama und Familienfreundlichkeit: besonders diese vier Attribute werden im Wettbewerbsvergleich als besonders charakteristisch für einen Winterurlaub in Kärten angesehen
- Zeit mit den wichtigsten Menschen verbringen: Ein Drittel der Gäste im Winter sind Familien mit Kindern und deshalb ist die Familienfreundlichkeit ein wichtiger Aspekt und eine wesentliche Sehnsucht der Kärnten Urlauber:innen.
Die gesamte Presseaussendung der Kärnten Werbung finden Sie hier: https://www.tourismuspresse.at/presseaussendung/TPT_20231025_TPT0007/kaernten-startet-mit-engem-schulterschluss-in-die-saison-202324-bild
Mach, was du liebst – Winterurlaub in Kärnten: Alle Informationen zum Winterurlaub in Kärnten sehen Sie auch unter: https://www.kaernten.at/skialpin/
Mag. Arnold Oberacher
Bildquelle: conos gmbh
Weiterlesen

Erfolg steuern – Mit klarem Management-Fokus zum Top-Hotel
Ein Hotel zu führen heißt, viele Aufgaben gleichzeitig zu balancieren: Gäste erwarten reibungslose Abläufe, überzeugende-Hardware, hohe Servicequalität und Erlebnisse, die nachwirken. Gleichzeitig gilt es, Kosten zu kontrollieren, Mitarbeitende zu motivieren und die Marke klar zu positionieren. In dieser Komplexität den Überblick zu behalten und nicht „unterzugehen“, zählt für viele Hoteliers zu den zentralen Herausforderungen dieser Zeit.

conos Trend-Exkursion zu Italiens Wintersport-Ikonen 2026
2026 blickt die Wintersportwelt nach Italien: Austragungsland der Olympischen Winterspiele, Heimat legendärer Pisten und traditionsreicher Bergorte. Im Rahmen unserer conos Winter-Trendexpedition besuchen wir drei Ikonen des alpinen Wintersports: Bormio, Livigno und Madonna di Campiglio. Vor Ort erwarten uns exklusive Einblicke hinter die Kulissen, begleitetes Skifahren und Austausch mit den Verantwortlichen der drei Destinationen. Wintertrend-Tour bietet damit nicht nur Inspiration, sondern das ganz unmittelbare Gefühl: Wir sind mitten in den Vorbereitungen zu einem der größten Wintersportmomente Europas.

conos Future Trendtour Dubai 2025
Diese Tour war kein gemütlicher Fünf-Tage-Trip, sondern ein Einblick in eine völlig anders strukturierte Welt der Gastlichkeit. 20 führende Touristiker aus Österreich konnten erleben, wie eine Destination agiert, die stark auf Tempo, Experimentierfreude und konsequente Umsetzung setzt – und in der moderne Abläufe, Technologie, mutige Kulinarik-Konzepte und neue Formen von Gästeerlebnissen nicht als Vision, sondern als tägliche Praxis gelten.