Die Winterpositionierung des Kärntner Winters
Die Positionierung für den Winter in Kärnten wurde 2023 auf Initiative der Kärnten Werbung unter tourismusfachlicher Begleitung der conos gmbh neu geschärft und abgestimmt. Zusammen mit den verantwortlichen Akteuren der Kärntner Tourismusregionen, der Seilbahnwirtschaft, den Skischulen und weiteren Partnern wurde eine gemeinsame Klammer für eine abgestimmte Bewerbung des Winterurlaubsangebotes erarbeitet. Anhand einheitlicher Botschaften und stimmigen Bildern wollen alle Partner ab der Saison 2023/24 im Schulterschluss geballt auf den Zielmärkten auftreten.
Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, fasst das geschärfte Profil wie folgt zusammen: “Kärnten – das ist im Winter naturnaher alpiner Urlaub mit Panorama, von seiner sonnigsten und familiärsten Seite – mit Mehrwert”.
Die Eckpfeiler der Positionierung für den Kärnten Winter basieren somit laut Arnold Oberacher von der conos auf den folgenden Attributen und Qualitäten:
- Alpiner Skisport als Hauptmotiv für 3/4 aller Wintergäste in Kärnten
- Aktive Erholung und bewusstes Auftanken
- Sonne, Naturlandschaft, Panorama und Familienfreundlichkeit: besonders diese vier Attribute werden im Wettbewerbsvergleich als besonders charakteristisch für einen Winterurlaub in Kärten angesehen
- Zeit mit den wichtigsten Menschen verbringen: Ein Drittel der Gäste im Winter sind Familien mit Kindern und deshalb ist die Familienfreundlichkeit ein wichtiger Aspekt und eine wesentliche Sehnsucht der Kärnten Urlauber:innen.
Die gesamte Presseaussendung der Kärnten Werbung finden Sie hier: https://www.tourismuspresse.at/presseaussendung/TPT_20231025_TPT0007/kaernten-startet-mit-engem-schulterschluss-in-die-saison-202324-bild
Mach, was du liebst – Winterurlaub in Kärnten: Alle Informationen zum Winterurlaub in Kärnten sehen Sie auch unter: https://www.kaernten.at/skialpin/
Mag. Arnold Oberacher
Bildquelle: conos gmbh
Weiterlesen
conos Hospitality-Trendtour 2024 zum Gardasee
Zwischen Tradition und Innovation: Der Gardasee und sein Aufstieg zur Premium-Ganzjahres-Destination Ciao, Lago di Garda Der Gardasee, eingebettet zwischen den majestätischen Dolomiten und den pulsierenden
Event: Betriebsnachfolge-Lösungen, 27. November, Imlauer Hotel Pitter, Salzburg
Unter dem Motto “Zukunft Familienbetrieb” veranstalten die Strategie- und Managementberatung conos sowie die Tourismusberatung Prodinger eine exklusive Veranstaltung zur internen und externen Betriebsübergabe. Top-Speaker stehen mit ihrer Expertise Rede und Antwort.
Ökologische Nachhaltigkeit als Werkzeug zur Gewinnung von Generation Z im Gastgewerbe
Unsere Kollegin, Yasmin Schöberl, MA, verfasste im Rahmen ihres Masterstudiums „Urban Tourism & Visitor Economy Management“ an der FHWien der WKW ihre Masterarbeit zum Thema „Generation Z in the world of work: Influence of ecological sustainability practices on employer choices and employee retention of Viennese Boutique Hotels“.