Die Winterpositionierung des Kärntner Winters
Die Positionierung für den Winter in Kärnten wurde 2023 auf Initiative der Kärnten Werbung unter tourismusfachlicher Begleitung der conos gmbh neu geschärft und abgestimmt. Zusammen mit den verantwortlichen Akteuren der Kärntner Tourismusregionen, der Seilbahnwirtschaft, den Skischulen und weiteren Partnern wurde eine gemeinsame Klammer für eine abgestimmte Bewerbung des Winterurlaubsangebotes erarbeitet. Anhand einheitlicher Botschaften und stimmigen Bildern wollen alle Partner ab der Saison 2023/24 im Schulterschluss geballt auf den Zielmärkten auftreten.
Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, fasst das geschärfte Profil wie folgt zusammen: “Kärnten – das ist im Winter naturnaher alpiner Urlaub mit Panorama, von seiner sonnigsten und familiärsten Seite – mit Mehrwert”.
Die Eckpfeiler der Positionierung für den Kärnten Winter basieren somit laut Arnold Oberacher von der conos auf den folgenden Attributen und Qualitäten:
- Alpiner Skisport als Hauptmotiv für 3/4 aller Wintergäste in Kärnten
- Aktive Erholung und bewusstes Auftanken
- Sonne, Naturlandschaft, Panorama und Familienfreundlichkeit: besonders diese vier Attribute werden im Wettbewerbsvergleich als besonders charakteristisch für einen Winterurlaub in Kärten angesehen
- Zeit mit den wichtigsten Menschen verbringen: Ein Drittel der Gäste im Winter sind Familien mit Kindern und deshalb ist die Familienfreundlichkeit ein wichtiger Aspekt und eine wesentliche Sehnsucht der Kärnten Urlauber:innen.
Die gesamte Presseaussendung der Kärnten Werbung finden Sie hier: https://www.tourismuspresse.at/presseaussendung/TPT_20231025_TPT0007/kaernten-startet-mit-engem-schulterschluss-in-die-saison-202324-bild
Mach, was du liebst – Winterurlaub in Kärnten: Alle Informationen zum Winterurlaub in Kärnten sehen Sie auch unter: https://www.kaernten.at/skialpin/
Mag. Arnold Oberacher
Bildquelle: conos gmbh
Weiterlesen

Trendexpedition Kulinarik 2025 – „Hungrig auf echt“ im Salzkammergut
Unter dem Motto „Hungrig auf echt“ begab sich das niederösterreichische Tourismusmanagement auf eine kulinarische Entdeckungsreise ins Salzkammergut. Unter der fachlichen Begleitung von conos zeigte die Trendexpedition 2025, wie Oberösterreich Regionalität, Design und Haltung zu einer inspirierenden Kulinarikstrategie verbindet.

Top-Investment in der Region Serfaus-Fiss-Ladis – Eigentümergeführtes Apartmenthaus in bester Lage
Zum Verkauf steht ein laufend gepflegtes
Apartmenthaus mit 33 Einheiten in einer der beliebtesten Familiendestinationen der Alpen – ideal für Betreiberfamilien oder Investoren mit Interesse an einem stabilen Ganzjahresbetrieb in Premiumlage.

Gemeinsam Weiterdenken – für unsere Kunden & Partner!
Wir präsentieren ein kompaktes halbtägiges Online-Strategie-Update zu KI im Hotelalltag. Inspirierend, praxisnah und perfekt, um Ihr Haus fit für die Zukunft zu machen.