Erfolg steuern - Mit klarem Management-Fokus zum Top-Hotel
Ein Hotel zu führen heißt, viele Aufgaben gleichzeitig zu balancieren: Gäste erwarten reibungslose Abläufe, überzeugende-Hardware, hohe Servicequalität und Erlebnisse, die nachwirken. Gleichzeitig gilt es, Kosten zu kontrollieren, Mitarbeitende zu motivieren und die Marke klar zu positionieren. In dieser Komplexität den Überblick zu behalten und nicht „unterzugehen“, zählt für viele Hoteliers zu den zentralen Herausforderungen dieser Zeit.
Die Gefahr dabei ist groß, sich in Alltagsdetails und operativen Aufgaben zu verlieren; für die wirklich zentralen Aufgaben bleibt schlichtweg kaum Zeit und die entscheidenden Stellschrauben für nachhaltigen Erfolg geraten aus dem Fokus.
Energie auf das Wesentliche zu bündeln – darum geht es eigentlich.
Das conos Management Cockpit bietet dazu einen klaren Orientierungsrahmen.
Es fokussiert auf die entscheidenden Erfolgsparameter eines Hotels und bündelt sie in drei zentralen „Erfolgs-Treibern“. Ähnlich wie im Cockpit eines Flugzeugs nimmt es die elementaren Navigationsinstrumente ins Visier – entlang der drei Erfolgs-Dimensionen Touchware, Brandware und Orgware.
Zusammen bilden sie die Treiber für einen nachhaltig erfolgreichen Hotelbetrieb.
Brandware fokussiert auf Markenbildung und unverwechselbare Außenwirkung.
Eine klare Markenidentität bildet dabei das Fundament: Sie vermittelt Gästen und Mitarbeitern, wofür das Hotel steht, schafft Wiedererkennbarkeit und differenziert im Wettbewerb.
Umgesetzt wird dies besonders durch konsequentes Touchpoint Monitoring, um Qualität und Konsistenz des Markenerlebnisses zu garantieren. Jeder einzelne Kontaktpunkt mit dem Gast – ob online, telefonisch oder vor Ort – muss die Markenbotschaft stützen und positiv verstärken – entlang der gesamten „Customer Journey“.
Touchware macht die Marke sodann greifbar, indem Architektur, Raumgestaltung und das gesamte physische Erlebnis sie erlebbar werden lassen. Diese zweite Dimension umfasst alle sicht- und spürbaren Aspekte des Hotels. Hier geht es um Design & Architektur sowie um professionelles Kapazitäts- und Flächenmanagement.
Räume sind dabei mehr als funktionale Flächen – sie erzählen Geschichten.
Jedes Zimmer, die Lobby, das Restaurant, die Gänge, das Spa, der Garten – ja selbst die Tiefgarage – sind Botschafter für Identität und Werte des Hotels. Es gilt, den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit und Erlebnisqualität zu meistern: Räume so zu gestalten, dass sie effizient gebaut und bewirtschaftet werden können und gleichzeitig die Markenbotschaft transportieren.
Die dritte Dimension, Orgware, bildet das organisatorische Fundament und integriert gleichzeitig die wirtschaftlichen Steuerungsinstrumente. Zentrale Bausteine sind:
- Empowerment: Klare Strukturen und transparente Kommunikation befähigen Mitarbeitende, eigenständig Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen im Sinne des Gastes zu treffen.
- Pricing: Preisgestaltung basiert nicht länger auf starren Saisonzeiten, sondern orientiert sich dynamisch an Nachfrage und Marktumfeld. Dabei gilt: Erst durch eine starke Marke (Brandware) und ein unverwechselbares erlebbares Angebot (Touchware) entsteht echte Preissouveränität.
- Marketing-Steuerung: Von der Strategie über die Planung bis hin zu Steuerung und Controlling wird Marketing als kontinuierlicher, ganzheitlicher Prozess verstanden, der regelmäßig überprüft und angepasst wird.
- Digitalisierung: Vereinfacht Abläufe, macht Daten nutzbar und hilft, Kosten zu reduzieren sowie Zeit für die „erlebbare Dienstleistung“ am Gast freizumachen.
- Smart Investment & Finance: Investitionen und deren Finanzierung werden gezielt geplant und anhand relevanter Kennzahlen auf ihre Relevanz für Marke und Preisdurchsetzung bewertet.
Fokus x Energie: der conos Management Laser
Den Fokus auf das Wesentliche richten – und mit aller gebündelten Energie daran arbeiten und kompromisslos umsetzen. Genau darum geht es im conos Management Cockpit.
Erfolg wird damit planbar, statt vom Zufall oder Glück abhängig zu sein. Er entsteht durch planvolles und fokussiertes Handeln. Conos coacht nach diesem Prinzip und mit diesen Instrumenten seit Jahren erwiesen erfolgreich führende Hotels im DACH-Raum.
Rückfragehinweis: